Wir sind Entwickler und Eigentümer der weltweit führenden Technologie zur Anreicherung von Uran – der Gaszentrifugentechnologie. Die Anreicherung mit Gaszentrifugen hat sich als effizientestes und wirksamstes Verfahren zur Urananreicherung bewährt.

Unser Bekenntnis zu Forschung und Entwicklung

ETC wendet pro Jahr 20 % seines Jahresumsatzes für Forschung und Entwicklung (F&E) auf, womit sich ETC unter den Fertigungs- und Technologieunternehmen weltweit in der Spitzengruppe befindet.

technology-nuclear-fuel-cycle
DER KERNBRENNSTOFFKREISLAUF

DER PROZESS

Die Technologie von ETC ist ein zentrales Element des nuklearen Brennstoffkreislaufs – des Prozesses also, bei dem natürliches Uran in Brennstoff umgewandelt wird, der dann in einem Kernreaktor zur Energieproduktion genutzt werden kann.

WEITERLESEN
technology-centrifuge-technology
DIE ETC-ZENTRIFUGEN TECHNOLOGIE

WELTFÜHRENDE TECHNOLOGIE

ETC hat die weltweit führende Technologie zur Anreicherung von Uran entwickelt – die Gaszentrifugen technologie. Bei diesem Verfahren werden Zentrifugalkräfte genutzt, um die Konzentration eines Uranisotops anzureichern. Unsere Technologie ist die mit Abstand effizienteste Anreicherungsmethode.

WEITERLESEN

NACHRICHTEN UND EINBLICKE

insight $ news
21 Oktober 2022

Warum bei ETC arbeiten?

ETC ist ein innovatives Technologieunternehmen mit der Mission, für unsere Kunden sichere und nachhaltige Dienstleistungen im Bereich der Anreicherungstechnologie zu erbringen und fortschrittliche Hightech-Lösungen zu liefern.

WEITERLESEN
insight $ news
05 September 2022

ETC startet ins Weltall mit der Ariane 6

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ist Europas Tor zum Weltall – sie entwickelt das europäische Raumfahrtprogramm und sorgt dafür, dass Investitionen in die Raumfahrt auch in Zukunft den Bürgerinnen und Bürgern Europas und darüber hinaus zu Gute kommen.

WEITERLESEN
insight $ news
14 August 2022

Trauer um Stefan Kirchhoff

In tiefer Traurigkeit müssen wir bekanntgeben, dass der Leiter unseres Standortes in Jülich, Stefan Kirchhoff, am 4. August gestorben ist. Seiner Familie und allen, die ihn kannten, drücken wir unsere Anteilnahme und unser tief empfundenes Mitgefühl aus. Mit seinem Tod verlieren wir einen großartigen Menschen, eine hervorragende Führungspersönlichkeit, einen Kollegen und Freund.

WEITERLESEN

We own and develop the world’s leading technology for uranium enrichment, gas centrifuge technology. Gas centrifuge enrichment has proved itself to be the most efficient and effective process for uranium enrichment.

Our commitment to Research & Development

Annually, ETC commits 20% of our annual revenues to further Research & Development (R&D) putting ETC in the top tier of manufacturing & technology companies globally.

technology-nuclear-fuel-cycle
NUCLEAR FUEL CYCLE

THE PROCESS

ETC’s technology holds a key position in the nuclear fuel cycle – the process by which natural uranium is converted into fuel that can be used in a nuclear reactor to produce power.

FIND OUT MORE
technology-centrifuge-technology
CENTRIFUGE TECHNOLOGY

WORLD LEADING TECHNOLOGY

ETC has developed the world’s leading technology for uranium enrichment, gas centrifuge technology. The process uses centrifugal forces to enrich the concentration of one isotope of uranium. Our technology is by far the most efficient method of achieving this.

FIND OUT MORE

INSIGHT & NEWS

insight $ news
21 October 2022

Why work at ETC?

ETC is an innovative technology company committed to the safe, sustainable delivery of enrichment technology services and advanced high-tech solutions to our customers.

READ MORE
insight $ news
05 September 2022

ETC goes into orbit with the Ariane 6

The European Space Agency (ESA) is Europe’s gateway to space – its mission is to shape the development of the continent’s space capability and ensure that space investment continues to deliver benefits to the citizens of Europe and the world.

READ MORE
insight $ news
14 August 2022

Mourning for Stefan Kirchhoff

It is with deep sadness that we have to announce that Stefan Kirchhoff, Director of the ETC site at Jülich, Germany, passed away on 4th August. We would like to express our deepest sympathy and condolences to his family and everybody who knew him. In his passing, we have lost a great person, an outstanding leader, a colleague and a friend.

READ MORE